Samstag, 2. Juni 2018

letzter Tag

Mitternachtssonne? Nein - Polarlicht muss das sein! Über dem Fjord hängen ganz tief dichte Wolken. Von meinem Giebel zur genau gegenüberliegenden Seite, nach Balangen, erstrahlen sie orange. Es gibt noch 2 oder 3 weitere orange Flecken, ansonsten ist der Himmel grau. Das ist Polarlicht! Man kann es nur nicht in der "bekannten" Form sehen - auch so eine schöne Erscheinung.

Es wird ein sehr gemütlicher Morgen - der letzte Tag ist angebrochen. Zum angeln kann ich nicht mehr gehen, die Kühltasche ist voll. Es windet wieder ordentlich und die See ist rau. Ein Marinekreuzer zieht von Narvik her vorbei, er trägt einen kleinen Hubschrauber.
Es ist Großwaschtag - ich verbrauche einen ganzen 25-l-Kanister, um meine Klamotten mit der Hand zu waschen. Ist schon mühsam so ohne Waschmaschine. Besonders der Pullover und die Jeans, die ich immer zum arbeiten anhabe und die von Erde, Sägemehl und Zement nur so strotzen. Aber ich wollte es ja so. Nochmal Wasser holen? Und den Müll wegbringen? Ich entscheide mich dagegen, ich habe noch einen vollen Wasserkanister und der Müllsack ist nur halb voll. Wenn ich Ende August wiederkomme kann ich so starten.
Der Sprengzement scheint jetzt doch langsam Wirkung zu zeigen, die Felsen weisen schon einige Risse auf. Zerbröseln tun sie deshalb noch nicht von alleine - mal sehen, wie es in 3 Monaten aussieht.
Hägar wird gut verpackt und versteckt die Nummerntafeln (auch vom Anhänger) abmontiert und zur Sicherheit die Batterie ausgebaut. Wenn man genau hinschaut und unter dem Haus steht, kann man noch den unteren Teil der Räder sehen, von der Straße aus ist Hägar nicht mehr zu erkennen.
Viggo kommt vorbei - er sammelt bei allen Nachbarn Unterschriften ein - es soll eine neue Straße gebaut werden, um die letzten Grundstücke oben am Hang zu erschließen. Es betrifft mich nicht, aber alle Anwohner müssen informiert werden und dies durch Unterschrift bestätigen. Viggo bedankt sich nocheinmal für den schönen Abend (ich hab doch gar nichts angeboten!?) und wir unterhalten uns noch ein wenig: Viggo ist ein superhelles Köpfchen. Als wir zufällig auf ein Datum kommen und ich sage, dass ich einen Tag später Geburtstag habe, weiß er sofort, wie alt ich werde. Und dass ich in 3 Jahren in Rente gehe und dann 62 bin! Was der sich alles merkt!

Am Nachmittag besuche ich Anne-Lise und Björn. Sie sind gerade vom Hundespaziergang zurückgekommen. Es wird ein fröhlicher, geselliger und informativer Nachmittag. Anne-Lise wird meine nicht mehr benötigte Küchenmaschine in Narvik verkaufen, Björn wird die Kommunikation mit Frank Høgås übernehmen. Björn wundert sich, dass ich meine große Kreissäge wieder mit nach Deutschland genommen habe - ja, ich vermisse sie auch. Und wir verabreden einen Angeltörn mit Boot für meinen nächsten Besuch.
Morgen fliege ich zurück nach Deutschland. Nachbar Ragnar wird mich zum Flughafen bringen; wir müssen erst um 10 Uhr los, das ist ja eine vernünftige Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen