Donnerstag, 31. Mai 2018

Urlaub!

Ich habe unendlich lange und gut geschlafen, die Sonne strahlt vom türkisblauen Himmel. Nur leichte Federwölcken sind zu sehen. Das Meer liegt spiegelglatt zu meinen Füßen und es herrscht himmliche Stille! Barfuß sitze ich auf der Terrasse und trinke meinen Frühstückstee. Beschluss: heut ist Urlaub!
Immerhin eine halbe Stunde lang halte ich es auf der Sonnenbank aus bevor meine innere Unruhe mich wieder antreibt. Ja, es gäbe soooo viel zu tun, aber Lust darauf habe ich ja nicht wirklich. Also wurschtle ich mit Kleinigkeiten herum: Werkzeug wegräumen, Terrasse kehren, Haus saugen, Schuhe putzen usw. Ein weiterer erfolgloser Versuch, mit der Satellitenschüssel  ein Signal einzufangen.

Seit meinen Angelerfolgen gestern hat mich das Jagdfieber gepackt, ich möchte schon wieder fischen gehen. Aber meine Köder sind mittlerweile alle verloren. Ich meine, in Bogen hätte ich mal eine ganze Menge günstiger Köder bekommen, also fahre ich dorthin. Es liegt in der anderen Richtung - Richtung Osten. Diese Richtung fahre ich sehr selten, also zockeln wir ganz gemütlich dahin und schauen in die Landschaft. Die Straße ist in dieser Richtung auch nicht besser.
In Bogen ist die Bank, da hole ich erstmal Geld am Automaten. Aber eigentlich will ich kurz Ragnhild guten Tag sagen. Bei ihr habe ich letztes Jahr mein Konto eröffnet. Sie sitzt am Schalter und so unterhalten wir uns ein klein wenig. Gegenüber im Supermarkt bekomme ich tatsächlich die gewünschten Köder - also los jetzt. Beim kurzen Einkehrschwung zu Hause bleibt Hägar in der Einfahrt stehen  ich habe vergessen, dass er ja auch manchmal Durst bekommt. Wird sofort gelöscht.

Evenestangen - einfach weit und breit der beste Angelplatz. Ganz vorn auf der Klippe, nur 1 m über dem Wasser postiere ich mich. Es ist schön, hier in der Sonne zu sitzen und die Ruhe zu genießen, aber dabei doch nicht untätig zu sein. Ein kleines Fischchen bleibt hängen, aber ansonsten sind die Fische heute anscheinend wo anders. Das scheint auch mein Freund, der Wal, festzustellen. Endlich sehe ich ihn mal wieder. Er kommt vom offenen Meer und vor der Landzunge sonnt er sich etwas, zieht eine Bahn, wobei er ziemlich an der Oberfläche schwimmt, so dass ich seinen Rücken sehen kann. Er ist alleine und schätzungsweise 1-2 km entfernt. Nachdem er wohl auch keine Beute findet, dreht er um und zieht wieder Richtung Westen. Schön, dass Du Dich sehen lassen hast!

Der große Bohrhammer muss wieder zurück. Ich habe bislang keinen Knall gehört, die Steine sind immer noch am Stück. Das mit der Sprengung war wohl nix. Darum hab ich auch keine Lust, die letzen 2 Tage noch groß zu bohren. Also trägt Hägar die große Kiste zu Jardar auf den Hof. Viggo und Jardar bauen einen Unterstand für alte Pferdewagen. Leihgebühr für die Maschine? "Gratis"! Randi putzt ein ganz kleines Häuschen, in dem wohl früher ihre Mutter gewohnt hat. Es ist fast so groß wie mein Gartenhäuschen in Aschbuch und besteht nur aus einem winzigen Schlafzimmer und einer Wohnküche. Das Häuschen ist schön renoviert und mit alten Gegenständen dekoriert - ein kleines Museum. Randi hatte mir doch etwas von ausgestopften Vögeln erzählt? Oh ja, in irgendeiner Scheune hinterm Haus ist ein kleiner Raum. Der ist vollgestellt mit ausgestopften Tieren, aber nicht nur mit Vögeln sondern auch mit Luchsen, einer Robbe, Füchsen, diversen Wieselarten, Schneehasen, Schlangenhäuten (aus Viggos Zeit im Kongo) und und und... Randis Fuchspelzjacke und eine Stola aus Polarfuchs hängen dort. Ich bin noch total beeindruckt, ich habe sicher nicht alles gesehen! Aber es war so überraschend und wunderschön! Wenn mich mal jemand besucht, sollten wir unbedingt Viggos und Randis Jagdmuseum anschauen gehen! Es ist ja nicht öffentlich, aber angeblich waren schon Schulklassen oder eine Gruppe Blinder da und haben es sich angeschaut. Leider habe ich vor lauter Staunen das Fotografieren vergessen.

Zum Abendmahl habe ich heute Gulasch mit Backofenkartoffeln. Ein super Tag: schön, erholsam aber nicht untätig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen